Ein Tag im Leben von...

Frau Behrendt

Hallo liebe Leser und Leserinnen, wir haben euch heute ein ganz besonderes Interview mitgebracht…nämlich mit der Leiterin der Schülerzeitung. Hiermit könnt ihr Frau Behrendt besser kennlernen und vielleicht erweckt es in euch ja auch die Lust mal bei der Schülerzeitung vorbeizuschauen.

Unsere erste Frage lautete was, dass erste ist was Frau Behrendt erledigt, bzw. was ihr Morgenritual ist.

<<In der Schulwoche besteht mein Morgenritual darin, für meine Kinder Frühstück vorzubereiten, bevor ich mich selbst fertigmache und zur Schule hetze. Am Wochenende gehe ich gern morgens laufen.>>

Was natürlich auch zum Morgenritual gehört, ist ein Getränk, was ist Ihr Lieblingsgetränk am Morgen, Kaffee oder Tee?

 <<Tee und Kaffee>>

Zum Morgen gehört auch das Ankommen am Arbeitsplatz, was ist das Erste, was Sie tun?

<<Ich begrüße meine KollegInnen, hole das Klassenbuch und hoffe darauf, dass sich vor dem Lehrertisch nicht schon wieder Unmengen von SchülerInnen mit fadenscheinigen Ausreden aufgereiht haben, weil das Arbeitsheft oder die Hausaufgaben vergessen wurden.>>

Passend zur Arbeit folgt unsere nächste Frage, wie lange arbeiten Sie bereits am Goethe-Gymnasium?

<<Seit 2013>>

Als Lehrer unterrichtet man natürlich, aber was unterrichten Sie eigentlich?

<<Ich unterrichte die Fächer Deutsch und Philosophie. Außerdem leite ich die Schülerzeitung.>>

Was machen Sie eigentlich in Ihrer Mittagspause?

<<In meiner Mittagspause halte ich einen kleinen Schnack mit meinen KollegInnen oder fahre nach Hause, um meinen Hund rauszulassen.>>

Nach der Arbeit ist natürlich das Schönste zuhause anzukommen, was tun Sie als erstes?

<< Umfallen oder mit meinem Hund spazieren gehen.>>

Womit schließen Sie am liebsten ihren Arbeitstag als Lehrerin ab?

<<Am liebsten schließe ich den Tag gemütlich mit meinen Kindern ab.>>

Nach welchem Lebensmotto leben Sie?

<<Wir glauben Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.>>

Was hat Sie eigentlich dazu gebracht eine Schülerzeitung zu starten?

<<Ich lese und schreibe selbst sehr gern, deshalb hatte ich Lust darauf, eine Schülerzeitung zu begleiten. Mir macht es Spaß, mit SchülerInnen in einem ungezwungeneren Rahmen zusammen zu kommen, sich auf weniger hierarchischer Ebene zu begegnen und zu erfahren, was sie bewegt. >>

Passend zur Schülerzeitung passt die folgende Frage, was bewundern Sie am Schreiben besonders?

<< Schreiben ist eine andere Form der Abbildung der Welt als Sprechen oder auch als Denken. Ich jongliere gern mit passenden Formulierungen.>>

Schreiben Sie eigentlich selber, falls ja, wie lange schon und in welchem Genre?

<<Ich habe bislang verschiedene Poetry-Slam-Beiträge verfasst und schreibe regelmäßig für Familienfeiern kleine Eröffner. Ab und zu liebäugele ich damit, ein Buch zu schreiben, aber je mehr ich lese, desto mehr hemmt die Wortgewalt anderer Autoren.>>

Das war nun ein kleiner Einblick in das Leben von Frau Behrendt. Vielleicht habt ihr ja jetzt auch Lust bekommen mal in die Schülerzeitung reinzugucken.

 

Lotta F. (9.4)

Frau Gründler

Hallo liebe Leser*innen,

wir haben ein schriftliches Interview mit Frau Gründler geführt, deshalb gewähren wir euch heute einen Einblick in das Leben von unserer stellvertretenden bzw. kommissarisch eingesetzten Schulleiterin Frau Gründler.

Unsere erste Frage war, was ihr Morgen-Ritual ist bzw. wie sie ihren Tag beginnt, daraufhin bekamen wir folgende Antwort:

<<Ich beginne täglich mit 10-15 Minuten Frühsport.>>

Unsere nächste Frage ist eine die überall wahrscheinlich stark variiert: Trinken Sie Tee, Kaffee, oder weder noch?

<<Ich trinke zu Hause eine Tasse Kaffee und frühstücke.>>

Was tun Lehrer eigentlich als erstes, wenn sie in die Schule kommen, das haben wir uns auch gefragt.

<<E-Mails aller Postfächer lesen.>>

Für alle, die es noch nicht wussten, ob Frau Gründler auch unterrichtet, die Antwort ist ja!

<<Ich unterrichte die Leistungskurse 11 und 12 in Geschichte und bin Tutorin Klasse 11.>>

Eine weitere Frage, die einige brennend interessieren sollte, ist wie lange Frau Gründler bereits an unserer Schule arbeitet.

<<Ich bin im 33. Dienstjahr am Goethe.>>

Über diese Antwort waren wir sehr erstaunt, wir hoffen auf noch weitere schöne Jahre!

 

Viele fragen sich bestimmt, wie die Mittagspause unserer Lehrer*innen abläuft…

<<Ich mache zurzeit keine Mittagspause.>>

Als Schüler*innen könnten wir es uns ohne Mittagspause gar nicht vorstellen, oder?

Das erste, was die meisten Schüler*innen tun wenn sie zuhause ankommen ist wahrscheinlich, schlafen oder ein kleiner Snack? Doch was macht Frau Gründler?

<<Ich ziehe mich um und gehe in den Garten.>>

In den Garten zu gehen entspannt uns doch alle ein wenig, richtig?

Womit schließen Sie ihren Tag ab?

<<Ich versuche noch etwas Entspannendes zu lesen.>>

Über ein entspannendes Buch mit einer heißen Tasse Tee freuen wir uns alle am Ende des Tages.

Unsere allerletzte Frage, die uns immer wieder fasziniert, wegen der verschiedensten Antworten lautet: Nach welchem Lebensmotto leben Sie?

<< „Die schwierigste Zeit in unserem Leben ist die beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln.“ (Dalai Lama) >>

 

Lotta Falkenberg (9.4) & Stefani Dimitrova (9.6)